SV hilet Mitgliederversammlung ab                                                  11.09.2018


Der neu gewählte geschäftsführende Vorstand des SV Werdum
v.L. Karsten Pieper, Jörg Pieper, Jens Heyken, Klaus Becker und Matthias Brückner

"Ich freue mich, dass so viele zu unserer heutigen Mitgliederversammlung erschienen sind", mit diesen Worten begrüßte der 1. Vorsitzende Jörg Pieper die erschienen Mitglieder im Vereinslokal "Freesenkroog" zur alle 2 Jahre abzuhaltenden  Hauptversammlung des mit knapp 600 Mitgliedern größten Werdumer Vereins. Neben den Mitgliedern konnte er auch den Stv. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck, die Vertreter der anderen örtlichen Vereine sowie den Ehrenvorsitzenden Johann Pieper und einige Ehrenmitglieder besonders begrüßen.


Vorsitzender Jörg Pieper berichtet über die vergangenen zwei Jahre


Kassenwart Friedrich Peters hielt es für notwendig eine Beitragsanpassung ins Auge zu fassen.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Pieper dann auf die Hauptereignisse der letzten 2 Jahre ein. Schwerpunkte waren nach der Neuwahl des Vorstandes vor zwei Jahren die Konsolidierung der Vorstandsarbeit. Die Pflasterarbeiten am Sportplatz konnte ebenso abgeschlossen werden wie auch ein neuer Thresen im Vereinsheim eingebaut wurde. Sehr positiv für das Image des Vereins ist weiterhin das Krebshilfeturnier. Mit diesem Fußball-Kleinfeldturnier hat der SV Werdum mittlerweile 120.000 € für die Krebshilfe erwirtschaftet.
Der Sportbetrieb läuft nach Aussage des Vorsitzenden in geordneten Bahnen. Die Fußballer haben zwar im Moment Personalprobleme aber eine neue Ü40 Mannschaft nimmt statt der bisherigen 2. Mannschaft am Spielbetrieb teil. Gut angenommen wurden die neu im Angebot stehenden Zumba-Kurse mit Wolfgang Deppe. Aktuell ist ein weiterer Kurs speziell für Kinder in der Testphase.  Auch aus den anderen Sparten wurde positiv berichtet sodass der Vorsitzende weiterhin auf ein umfangreiches und breit gefächertes Sportangebot verweisen konnte. Der SV plant auch die Neugestaltung des Tennisplatzes.


das Clubzimmer im Vereinslokal "Freesenkroog" war gut besetzt

Der Zustand ist schlecht und statt dessen möchte der Verein diesen Platz mit einer Halle überdachen und zu einer Multifunktionshalle umwandeln. Dazu erhofft er sich Zuschüsse u.a. aus dem Dorfentwicklungsprogramm. "Sobald das so weit ist, werden wir aber eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu dieser nicht unbedeutenden Investition befragen." so der Vorsitzende.  (Bericht des Vorsitzenden)
Ein ausgeglichenes Zahlenwerk konnte Kassenwart Fidi Peters in seinem letzten Kassenbericht nach 32 Jahren Vorstandsarbeit vorstellen. Zwar wurde im Geschäftsjahr 2016 / 2017 ein Minus erwirtschaftet aber für 2017 / 2018 konnte wieder ein Plus verbucht werden. Dennoch hielt er die Erhöhung der Beiträge, die zuletzt 2004 angepasst worden sind, für notwendig um auch künftig handlungsfähig bleiben zu können.  Der bisherige Vorstand wurde dann auch von der Versammlung einstimmig entlastet.

Zahlreiche Ehrungen standen zudem auf der Tagesordnung. Ehrungen wurde für 25 Jahre, 40 Jahre und 50 Jahre ausgesprochen.
(alle Geehrten)


Jan Cremer und Jan Immega wurden für 50-jährige Treue zum Verein mit einem Präsentkorb geehrt


 25 Jahre Mitgliedschaft:
v.L.: Ida Ommen, Hannelore und Fritz König, Henning Hinrichs und Jens Heyken nahmen die silberne Ehrennadel persönlich in Empfang


40 Jahre Mitglied im SV Werdum
Die Ehrenmedaillen wurden Edith Wilken, Gertrud Rittberg, Herma Kobuch, Karl-Heinz Ockenga, Marion Faß, Karl-Heinz Ockenga jr. und Annegret Pieper überreicht.


Der bisherige Kassenwart Fidi Peters wurde vom Vorsitzenden würdig mit einem neuen Trainingsanzug verabschiedet. Zudem wählte ihn die Versammlung zum Ehrenmitglied

Bei den anschließenden Neuwahlen stand dann Kassenwart Fidi Peters nicht mehr zur Verfügung. Für ihn wählte die Versammlung einstimmig Jens Heyken als Nachfolger. Der übrige Vorstand mit Jörg Pieper an der Spitze mit  den Stellvertretern Karsten Pieper und Klaus Becker sowie Matthias Brückner als Schriftführer wurde ebenso einstimmig im Amt bestätigt. Auch die Abteilungsleiter Ewald Wilken (Fußball), Jann Egberts (Tischtennis), Annegret Pieper (Turnen und Frauen) konnten sich über ein einstimmiges Votum freuen; die Kasse werden Marion Faß und Malte Peters prüfen. Würdig verabschiedet wurde dann Kassenwart Fidi Peters der die Kasse seit 1991 geführt hatte. Zuvor war er fünf Jahre als Schriftführer tätig. Jörg Pieper zählte seine langjährigen Verdienste, die weit über die Kassenführung hinausgingen, auf und bedankte sich für das langjährige Engagement mit einem speziellen Trainingsanzug und auf seinen Vorschlag hin ernannt die Versammlung Peters unter großem Beifall zum Ehrenmitglied. Für den NFV-Kreis Ostfriesland überreichte dann zudem der langjährige Wittmunder Kreisvorsitzende Karl-Heinz Ockenga dem Ausscheidenden die silberne Ehrennadel des Fußballkreises.
Die Mitgliedsbeiträge wurden von der Versammlung moderat angehoben. "Auch im Hinblick auf den Bau der neuen Halle müssen wir auch über genügend Eigenmittel verfügen um das Projekt realisieren zu können" machte Jörg Pieper deutlich. Angehoben wurde der monatliche Beitrag bei Kindern und Jungendlichen um 1,50 EURO und bei Erwachsenen um 2,50 EURO.
Beschäftigen musste sich die Mitgliederversammlung auch mit der neuen EU-GVO zum Datenschutz. Einstimmig wurde eine entsprechende Satzungsänderung beschlossen. Zudem kam der Vorstand seiner Informationspflicht zum Umgang mit persönlichen Daten der Mitglieder nach.


Auf gute Zusammenarbeit. Karsten und Jörg Pieper mit dem neuen Kassenwart Jens Heyken


Die silberne Ehrennadel des Fußballkreises Ostfriesland verlieh Karl-Heinz Ockenga als Ehrenvorsitzender des Fußballkreises Wittmund